daniel schläppi

 

«werkschau»

 

 




 

flyer downloaden

 

word.doc

 

pdf

 

 

28./29. märz 2008

zwei abende mit vier konzerten von musikern europäischen formats

in den räumlichkeiten von und in zusammenarbeit mit:

 

«kulturprofit jenzer»

industrieweg 33, steffisburg

 

 

 

programm:

 

freitag, 28. märz 2008, 20.30h & 22.00h


daniel schläppi «voices»

authentic acoustic jazz

jürg bucher reeds, domenic landolf reeds, daniel schläppi b & comp, dominic egli dr
 

 

tomas sauter / daniel schläppi «indian summer»

contemporary chamber music

tomas sauter g & comp, daniel schläppi b

 

 

 

samstag, 29. märz 2008, 20.30h & 22.00h


daniel schläppi «forces» [cd-taufe & live-premiere]

narratives in music

nils wogram tb, colin vallon p, daniel schläppi b, dominic egli dr

 

daniel schläppi «dimensions»

contemporary chamber music

jürg bucher ts, colin vallon p, daniel schläppi b

 

 

Eintritt für alle Konzerte frei! Barbetrieb.

Reservationen und Informationen zu den Veranstaltungen unter www.jakobjenzer.ch

 

Unterstützt von: Gemeinde Steffisburg, Kanton Bern, Kulturprofit Jenzer, Migros Kulturprozent, Schweizerische Interpretenstiftung, Stadt Thun, Verein zur Förderung von Konzerten Thun

 

 

In Verbindung mit der Vernissage der Ausstellung «Indian Summer» von Jakob Jenzer

«art-house kunstforum & galerie», Mittlere Strasse 3A, Thun

Samstag 29. März 2008, 17.00h

 

 

 

Über das Projekt «werkschau»:

 

Im Jahr 2006 wurde der bekannte Berner Bassist, Komponist und Bandleader Daniel Schläppi mit dem Anerkennungspreis des Kantons Bern für bald zwei Jahrzehnte kreatives und hochstehendes Musikschaffen geehrt. Diese Auszeichnung stand am Anfang des Projektes daniel schläppi «werkschau». In der Konzertreihe «kulturprofit jenzer», welche der Künstler Jakob Jenzer in seinem grandiosen Atelier in Steffisburg bereits vor Jahren iniziiert hat, veranstaltet der Preisträger am 28. und 29. März 2008 nun seine erste «werkschau». Er präsentiert dabei an zwei Abenden vier ebenso spannende wie unterhaltsame Bands, bei denen er derzeit namengebend und federführend wirkt.

 

Das Etikett daniel schläppi «werkschau» bürgt für ein Stelldichein herausragender Musiker der schweizerischen und europäischen Jazzszene. Die vier Gruppen sind nicht nur erstklassig besetzt, sie stehen auch für künstlerisch eigenständige Konzepte. Die Musik jeder Band ist für sich authentisch, so dass das kleine und feine Festival eine grosse Bandbreite des kontemporären Jazz abdeckt.

 

Improvisation und Interplay sind die verbindenden Elemente der Ensembles des Bassisten. Musikalischer Dreh- und Angelpunkt und Garant für verschiedenartige kreative Konstellationen ist die jeweils anders definierte Rolle des Kontrabasses. Ausschliesslich mit akustischen Instrumenten und fallweise ohne Schlagzeug oder Harmonieinstrument besetzt, fokussieren die vier Gruppen auf verschiedene Fluchtpunkte. Mal liegt der Akzent auf Beats und Melodien, mal auf urbanen Sounds oder exotischen Klangwelten, mal auf freiem Spiel, strengen Formen oder auf klassischer Jazzimpovisation.

 

Seit 2006 hat Daniel Schläppi mehrere CDs auf dem Label CATWALK veröffentlicht. Am zweiten Abend der «werkschau» wird der CD-Neuling daniel schläppi «forces» der gleichnamigen Band u.a. mit Nils Wogram getauft. Diese Produktion hat in der Fachwelt seit ihrem Erscheinen beste Kritiken bekommen. Auch die anderen Gruppen, welche im Programm der «werkschau» auftreten, sind alle bereits auf hörenswerten Tonträgern dokumentiert. Ausführliche Angaben (Pressestimmen, Pressetexte, MP3-Hörproben, Biografien, Bilder) zu den vier Bands können unter www.danielschlaeppi.ch heruntergeladen werden (direkte Links zu den Seiten der Gruppen oben im «programm»).

 

 

 

Praktische Informationen:

 

Lageplan: http://tel.search.ch/steffisburg/industrieweg-33/jakob-jenzer

 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erwünscht. «kulturprofit jenzer» ist vom Bahnhof Steffisburg aus in 5 Minuten Fussweg zu erreichen. Eine letzte, gute Zugverbindung für die Rückreise bis Bern besteht um:

Steffisburg ab: 23.50

Bern an: 00.23

 

Anreise per Auto möglich, beschränkte Anzahl Parkplätze vorhanden

 

 

 

Kontakt:

Daniel Schläppi

Simonstr. 1

CH-3012 Bern

fon & fax 031 301 36 47

daniel.schlaeppi@bluewin.ch

www.danielschlaeppi.ch

 

 




home